Zum Tag der Kinderrechte

Am 20.11. ist der internationale Tag der Kinderrechte

Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, um die ganz eigenen Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu vertreten. Schutz vor körperlicher und psychischer Gewalt, Recht auf elterliche Fürsorge und darauf, gehört zu werden – es sind nur einige der Kinderrechte, für die wir uns  mit einer Vielfalt an Projekten und Angeboten im Landkreis Starnberg engagieren.

Dabei setzen wir in der Familie an, als kleinster Einheit der Gesellschaft. „Wir unterstützen, entlasten und fördern Kinder und ihre Familien in allen Lebenslagen – im Alltag, aber auch in unterschiedlichsten Krisensituationen“, sagt Martina Rusch, die pädagogische Geschäftsleitung. Der Kinderschutzbund Starnberg ist da für Eltern, die Erziehungsfragen haben, begleitet Paare und ihre Kinder im Fall einer Trennung oder bei einem Trauerfall, organisiert Weiterbildungsangebote für Eltern, Großeltern sowie Fachpersonal. In unserem Familienzentrum treffen sich Spiel- und Krabbelgruppen, es werden Aktivitäten für Kinder, wie der Yogakurs oder das autogene Training organisiert und auch in strukturelle und finanzielle Not geratene Familien finden hier Unterstützung. Die von uns geschulten und vermittelten Familienpaten begleiten mittelfristig Familien aus dem Landkreis in allen Belangen, angefangen von Behördengängen bis hin zur Entlastung der Elternteile durch Freizeitgestaltung für ihre Kinder.

Durch die einzelnen Angebote verwirklichen wir die Rechte der Kinder und stärken sie und ihre Familien für die Zukunft. Mit der wachsenden Anzahl der Projekte brauchen wir dringend weitere engagierte Mitbürger, denn wie alle Vereine, lebt auch der Kinderschutzbund Starnberg durch und mit seinen Mitgliedern.

„Mit jeder Mitgliedschaft werden gleichzeitig alle unsere Angebote unterstützt.“, sagt Dr. Gunhild Kilian-Kornell, die seit 2012 unsere Vereinsvorsitzende ist. „Wir laden alle, denen das Wohl unserer Kinder und Familien am Herzen liegt, dazu ein, bei uns Mitglied zu werden. Wir freuen uns über Personen, die sich aktiv im Verein einbringen, aber auch auf diejenigen, die bereit sind, unsere Arbeit mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag zu unterstützen.“

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 55,00 € pro Jahr und kann hier heruntergeladen werden. 

Und wussten Sie schon: seit Neustem können auch Kinder und Jugendliche selbst Mitglied im Kinderschutzbund werden, um ihr Recht auf Mitbestimmung in besonderer Weise umzusetzen. Bis zum 18. Lebensjahr ist die Mitgliedschaft kostenlos.