You are currently viewing Neuer Vorstand gewählt

Neuer Vorstand gewählt

Am 24.11.22 fand in unserem Familienzentrum nach einer zweijährigen coronabedingten Pause erneut eine Mitgliederversammlung statt. 

Zum ersten Mal wurde die Vereinsspitze als Teamvorstand gewählt und übernimmt die dazugehörigen Aufgaben für die nächsten 4 Jahre. Der Vorsitz bleibt weiterhin in den Händen von Dr. Gunhild Kilian-Kornell (Kinder- und Jugendärztin), die nicht nur von den Vereinsmitgliedern und dem gesamten Team, für ihr unermüdliches Engagement hoch geschätzt wird. Dr. Kilian-Kornell sowie die als stellvertretende Vorstandsvorsitzende wiedergewählte Dr. Ute Eiling-Hütig feierten dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Vereinsvorstand. Monika Hindemith wird in den kommenden 4 Jahren das Amt der Schriftführerin und Anton Modl das Amt des Schatzmeisters fortführen. Ulrike Albrecht und Paul Jäger haben erneut den Beisitz übernommen.

„Wir freuen uns sehr über die Kontinuität der Vorstandsarbeit, die den Verein sicher und zuverlässig durch die turbulenten Coronajahre begleitet hat. Immer wieder können wir uns auf den engagierten Einsatz der Vorstandsmitglieder verlassen. Insbesondere möchten wir uns an dieser Stelle bei Dr. Kilian-Kornell und Dr. Eiling-Hütig bedanken, die den Verein bereits seit 10 Jahren führen und unterstützen“, sagte Martina Rusch, die pädagogische Geschäftsleitung des Kinderschutzbundes.

Dank der geänderten Satzung können von nun an auch Kinder und Jugendliche selbst Mitglied im Kinderschutzbund KV Starnberg e. V. werden und so die Lobbyarbeit für Kinder und Kinderrechte selbstwirksam mitgestalten. Die Mitgliedschaft ist für sie kostenlos. Der erste Mitgliedsantrag eines 6-jährigen Mädchens ist bei uns bereits eingegangen!

Um die gravierenden Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche aufzugreifen und stückweise aufzuarbeiten, planen wir das Angebot des Familienzentrums deutlich auszubauen.

Durch die gelockerten Hygienemaßnahmen sind viele Projekte und Angebote erst jetzt wieder möglich, der Bedarf und das Interesse sind groß. Um diese Aufgabe gut zu stemmen, suchen wir nach Personen, die unseren Verein mit der Mitgliedschaft oder auch mit einer Spende unterstützen möchten.

„In der Geschäftsstelle ist ein großartiges Team, dass jeden Tag mit Engagement und oft, über die täglichen Aufgaben hinaus, Einsatz zeigt. Damit steht der DKSB auf soliden Füßen und kann sich den vielfältigen Projekten mit dem notwendigen Arbeitsaufwand widmen. Die Arbeit macht wieder Freude und wird im Landkreis wertgeschätzt. Das macht Mut!“, fasst es Dr. Kilian-Kornell zusammen und lädt alle Interessierten dazu ein, sich im Kinderschutzbund Starnberg zu engagieren.