SchülerCoaching - individuelle Unterstützung für Schüler

Eine SchülerCoachin hilft einer Jugendlichen.

Weil gemeinsam besser ist als allein. 

Mit dem Projekt SchülerCoaching bietet der Kinderschutzbund Kindern und Jugendlichen individuelle und bedürfnisorientierte Begleitung in schulischen und außerschulischen Belangen. SchülerCoaching ist ein freiwilliges, ergänzendes Angebot für Schüler der Mittelschulen ab der Klasse 5 bis 10. 
 
Die ehrenamtlich tätigen SchülerCoaches werden von einer beim Kinderschutzbund Starnberg angestellten Fachkraft im Vorfeld ihres Einsatzes geschult und während des Projektes begleitet. Individuell und aktiv übernehmen Sie die die Begleitung und Verantwortung für ein Kind / einen Jugendlichen und unterstützen sie positiv in ihrer Entwicklung. 
 
Ben, 15 Jahre
„Meinem SchülerCoach verdanke ich meinen tollen Praktikumsplatz. Dort konnte ich zeigen, was ich kann und dass ich für die Lehrstelle gut geeignet wäre. Wenn ich jetzt noch fleißig lerne und meinen Abschluss hinbekommen, darf ich dort anfangen. Alleine hätte ich das bestimmt nicht hinbekommen – DANKE!“
 

Werden Sie ehrenamtlicher Schülercoach!

  • Ein SchülerCoach als Vertrauensperson begibt sich in die soziale Situation des Schülers und erarbeitet gemeinsam den Weg, um die gesetzten Ziele zu erreichen. 
Die SchülerCoaches sind Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Fertigkeiten und Qualifikationen – so kann im Rahmen des Projektes ein breites und bedürfnisorientiertes CoachingSpektrum angeboten werden. Ein  SchülerCoach / eine SchülerCoachin können somit zum einen die jungen Erwachsenen ab 18 Jahren werden, die, die ersten Erfahrungen im pädagogischen Bereich sammeln möchten und nah an der Realität der Schüler sind. Zum anderen sind es auch Personen mit langjähriger Berufserfahrung und großer Lebenserfahrung, die sie an die junge Generation weitergeben möchten.
 
Die Schüler, die an dem Projekt teilnehmen sind: 
  • in ihrer Vielfalt willkommen!
  • Kinder und Jugendliche, die mit Unlust, sprachlichen Defiziten und unklarer beruflichen Perspektive konfrontiert werden,
  • Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres kulturellen Hintergrundes in herausfordernden Lebensumständen aufwachsen,
  • Junge Menschen, die aus sprachlichen oder kulturellen Gründen unter fehlenden sozialen Kontakten leiden und gerne aktiver werden möchten.
 

ANschrift

DKSB Starnberg
Söckinger Straße 25
82319 Starnberg

Kontakt

Tel 08151 97 99 99
Fax 08151 97 99 91
info@kinderschutzbund-starnberg.de

Öffnungszeiten

Bürozeiten Mo - Fr 9-12 Uhr und nach Vereinbarung

Unterstützen

Mitglied werden, Spenden oder ehrenamtlich Helfen